Samstag, 21. Oktober 2023

Altkreis-Tagebuch (71)

Wenn Volker H. anruft, ist
die Burgdorfer Polizei
genauso schnell.
Mehr zum Foto

Schnelle Bullen für die Alte

"Raus mit der Alten. Die hat hier nichts zu suchen. Sonst rufe ich die Bullen." Mit diesen Worten und mit lautem Hämmern gegen die Zimmertür von J. im ersten Stock des Aufganges 1 A der Obdachlosenunterkunft Drei Eichen hat Volker H. ("der Cowboy") für den nächsten Polizeieinsatz gesorgt. Mit der "Alten" meinte er die 24-jährige L. aus dem Aufgang 1, die bei J. vor dem Fernseher saß, als Borussia Dortmund gegen Werder Bremen mit 1 : 0 in Führung gegangen war. Die Bullen kamen sogleich. Da auch mir so etwas passieren kann, habe ich dem Einsatzleiter der Polizei die folgende mail geschickt:

Sehr geehrter Herr Glatzel, nach dem gestrigen Polizeieinsatz teile ich Ihnen mit, dass vier andere Mieter des Aufganges 1 A L. M. R. ebenfalls als Gast empfangen hätten. Da weder Ruhestörung noch Gefahr im Verzuge der Anlass war, da L. M. R. lediglich wegen eines Hausverbots für den Aufgang 1 A aus dem Zimmer von J. geholt wurde, verrate ich Ihnen jetzt schon, wie ich diesen Rauswurf verhindert hätte. Mit der Bitte, mir einen Durchsuchungsbeschluss vorzuweisen, ausgestellt von einer Richterin oder einem Richter. Der wäre erforderlich. 

Seit wann die Burgdorfer Polizei dazu neigt, auf einen Anruf so zu reagieren wie gestern geschehen, weiß ich nicht. Die mir bekannten Begründungen für das am 13. September 2023 erlassene Hausverbot lauten: Sie übernachtet bei J. im ersten Stock. Sie hat den Mieter S. bedroht. 

Einmal davon abgesehen, dass L. M. R. auch schon bei mir und bei einem weiteren Mieter übernachtet hat, gibt es weitere Gründe für die Nichtigkeit des Hausverbotes. S. hat die Bedrohung frei erfunden, das müsste auch dem Ordnungsamt inzwischen klar sein, denn S. weist inzwischen immer mehr Anzeichen von Wahnvorstellungen auf. L. M. R. übernachtete bei J. nach einer Flucht vor einem Psychopathen, der sich um 3 Uhr morgens vor der Unterkunft herum trieb. Ich hörte die Hilferufe von L. M. R. zu spät, J. reagierte gerade noch rechtzeitig. Kaum war L. M. R. in Sicherheit, hämmerte S. mit den Fäusten gegen die Zimmertür von J. In den folgenden Nächten war L. M. R. bei mir zu Gast. 

Lesetipp: "Eta und das verlorene Mädchen" 

Altkreis-Tagebuch (72)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen