Freitag, 17. März 2023

WHV-Tagebuch

Rüstersiel ist auch sonst
ganz hübsch. Foto: Tjaden
 Mut zur Baulücke 

Wenn man Städte nach rund 10 Jahren wiedersieht, fällt das Wiedersehen stets erstaunlich aus. Das ist auch bei Wilhelmshaven so. Die Zahl der Baulücken ist in der Innenstadt auf erstaunliche Weise gewachsen. Deshalb sind Busfahrten wohl auch so teuer. Pro 100 Meter Baulücke werden 10 Cent berechnet-und schon ist man nach knapp drei Kilometern Busfahrt bei 2,70 Euro angelangt. Dafür gibt es zwischen Hauptbahnhof und Friedenstraße nur noch selten Supermärkte. Wahrscheinlich weil nach dem Fahrgeld bezahlen vor dem kaum noch Geld haben ist. 

Ich bin seit dem 13. März 2023 hier. Eher versehentlich. Eigentlich wollte ich nach Jever, doch dort verhinderte eine böse Schwester den Besuch einer Frau, die ich seit 40 Jahren kenne und die sich über jeden Besuch von mir freut. Nach einer Nacht in der Obdachlosenunterkunft in Jever nahm ich den Bus nach Wilhelmshaven. Wir kamen durch hübsche Dörfer, bis es hässlich wurde. Doch auf dem Schiff am Bontekai fühlte ich mich über Nacht sehr wohl. Danach zog ich in den "Rüstersieler Hof" um.

Auf unvergessliche Weise, denn als ich in der Gaststube fragte, ob ich ein Glas Bier mit auf mein Zimmer nehmen dürfe, antwortete ich auf die Gegenfrage "Wie groß?" mit "16 Quadratmeter". Später unterhielt ich mich vor der Tür mit einem Gast über Madeira. Dort lebe ich seit über zwei Jahren und bin am 9. Februar 2023 in unserem Haus von einer Mitbewohnerin mit einem Messer bedroht worden. Ich trat die Flucht an und bin eher irrtümlich in meinem Geburtsort gelandet. 

Von Deutschland aus will ich der Justiz von Madeira Beine machen,  denn auf der Insel neigt man zur Schläfrigkeit bei der Strafverfolgung. Als EU-Bürger muss ich mir das nicht gefallen lassen.

WHV-Tagebuch (II)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen