Montag, 3. April 2023

Altkreis-Tagebuch (VIII)

 

Die Außenanlage der
Tageswohnung.
Foto: Heinz-Peter Tjaden
3. April 2023

Schlaflose Nacht

Heute Nacht habe ich kaum geschlafen. Gegen Mitternacht fängt mein Zimmernachbar im Schlaf an zu schreien, er zuckt, dass sein Bett fast zusammenbricht, er atmet schwer. Dann steht er vor meinem Bett und fragt mich, wer ich bin. Nach einer halben Stunde wird er ruhiger. Er raucht eine Zigarette nach der anderen. Legt sich wieder hin, bekommt um 3 Uhr morgens und um 6 Uhr morgens weitere Anfälle dieser Art. 

Ich alarmiere den Notdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Aus dem Rettungswagen steigen eine Frau und ein Mann. Die Frau untersucht meinen Zimmernachbarn, der sich weigert, ins Krankenhaus zu gehen, und ich frage mich, warum mir die Stadt Burgdorf das alles in der Unterkunft Drei Eichen zumutet. 

In der Tageswohnung der Diakonie hört mir der Leiter kaum zu. Sollen die Probleme meines Zimmernachbarn, der aus Burgdorf stammt, auch meine werden? Ich nehme keine Drogen, besaufe mich nicht. Meine Wohnung auf Madeira habe ich nach einem Messerangriff und Schikanen meines Vermieters verloren.

Die Tageswohnung ist eine vorbildliche Einrichtung, die städtische Unterkunft eine Zumutung für alle, die nicht den Boden unter den Füßen verlieren wollen. Und was sagt der bei der Stadt für die Unterkunft Zuständige dazu? "Wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie ja ausziehen"!

In der Unterkunft sind übrigens Zimmer frei.

Diesen Beitrag habe ich als Hilferuf an den Bürgermeister von Burgdorf und an einige Behörden geschickt. Auch den Sozialdienst des Diakonischen Werkes informierte ich, denn mein Zimmernachbar braucht eine vernünftige Betreuung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen