Montag, 10. April 2023

Altkreis-Tagebuch (XIV)

10. April 2023

Auch der erste Stock muss
doch sauber zu kriegen sein.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

"Erzähl doch nich, dasset nich jeht"

Den Geruch kann man nur noch als bestialisch bezeichnen. S., der laut Hausmeister das Recht auf Verwahrlosung hat, macht davon reichlich Gebrauch. Sein Zimmer im ersten Stock verlässt er stets klammheimlich, er scheut den Kontakt mit den anderen. Ich habe meinen Koffer aus dem Zimmer geholt, das ich mit S. geteilt habe, die Toilettentür sollte niemand mehr öffnen. Es sei denn, das Großreinemachen hat stattgefunden. Das sollen andere machen. 

Im Erdgeschoss habe ich heute zum dritten Mal die Fliesen im Treppenhaus gewischt. Das Wasser wird nicht mehr schwarz. Wenn ich geduscht habe, kann ich sogar barfuß in den Gemeinschaftsraum laufen. In der Südstadt trinke ich Kaffee, in der Tankstelle lese ich das Buch  "Erzähl mir doch nich, dasset nich jeht! Erinnerungen an Regine Hildebrandt", das im öffentlichen Bücherschrank in der Marktstraße gestanden hat. 

Der Satz der 2001 gestorbenen ehemaligen Sozialministerin von Brandenburg gilt hoffentlich auch sehr bald für die Stadt Burgdorf, wenn es um den ersten Stock in der Unterkunft Drei Eichen 1 A geht. Kurz vor ihrem Tod ist diese großartige Sozialdemokratin übrigens auch in Burgdorf gewesen. Vielleicht hilft das. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen