Donnerstag, 6. April 2023

Altkreis-Tagebuch (XI)

Blick von meinem Balkon
auf Madeira:So habe
ich im Januar noch
gewohnt, dann passierte 
dies
. Foto: Tjaden


6. April 2023
Alles Scheiße, sagt Herr Grotzki

Kaum bin ich angekommen, kommt er in den Gemeinschaftsraum der Unterkunft Drei Eichen. "Alles Scheiße", sagt er jedes Mal. "Du brauchst ein Bett." Er geht zu meinem Matratzenlager, dreht sich um. "Du musst mit Klaus reden." Klaus ist der Hausmeister, der mir jeden Tag ein neues Zimmer verspricht. 

Wenn ich ihn mit "Herrn Grotzki" begrüße, lacht er. Herr Grotzki kommt aus Polen. Auch über meinen Zimmernachbarn regt er sich jedes Mal auf. "Der klaut. Das behauptet man doch über uns Polen."

Herr Grotzki trinkt jeden Abend zwei Bier, um schlafen zu können Vorher besichtigt er noch einmal mein Matratzenlager. "Du musst mit Klaus sprechen." "Mach ich. Er sagt immer, morgen."

"Der Cowboy ist in Ordnung", sagt Herr Grotzki. "Du und ich. Aber dein Zimmernachbar." Der Cowboy hat Koch gelernt, die Lehre hat er aber abgebrochen. Er trägt immer einen Cowboy-Hut und überragt Herrn Grotzki und mich um zwei Köpfe. Heute hilft er seiner Tochter, die umzieht. Sie wohnt in Lehrte, er kommt aus Burgdorf. 

Altkreis-Tagebuch (XII)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen