Samstag, 6. Mai 2023

Altkreis-Tagebuch (XXVIII)

In Arbeit. Erscheint
am 19. Mai 2023.
Hier vorbestellen

6. Mai 2023
Der nächste Zusammenbruch

Mein ehemaliger Zimmernachbar ist wieder einmal zusammengebrochen. Dieses Mal lag er vor seinem Zimmer. Dort fand ihn der "Cowboy", der Volker heißt. Nun ist ihm ein Zimmer im Erdgeschoss zugeteilt worden, das er noch bis Montag nutzen darf. Dann soll er die Unterkunft verlassen. 

Herr Grotzki und Roberto verschlafen immer mehr Tage. Roberto bekommt erst Sozialhilfe, wenn er einen Minijob hat, Herr Grotzki scheint sich um seinen Minijob nicht mehr sonderlich zu scheren. Er sagt von sich selbst, dass er Alkoholiker ist, dessen Hände anfangen zu zittern, wenn er zwei oder drei Tage auf Alkohol verzichtet.

 Je länger die beiden in der Unterkunft sind, desto geringer scheint ihr Antrieb zu werden. Roberto klappert die Stadt nach Pfanddosen ab, um Toastbrot kaufen zu können. In der Tageswohnung der Diakonie deckt er sich jeden Mittwoch mit Lebensmitteln ein, die von der "Tafel" gespendet werden. Davon kocht er etwas Feines für Zimmer 10. 

Altkreis-Tagebuch (XXIX)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen