Mittwoch, 24. Mai 2023

Altkreis-Tagebuch (XXIII)

Aushang mit
Öffnungszeiten.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Seine Hoheit der Meisterspion in Außenstelle des Ordnungsamts

Die Stadt Burgdorf hat mit den Übertreibungen angefangen. Sie war es, die die Notunterkunft Drei Eichen zu einer Außenstelle des Ordnungsamtes ernannte und an den Haustüren sogar im Namen des Bürgermeisters fantasievolle Öffnungszeiten (8 bis 10 Uhr, 14.30 bis 16.30 Uhr) publik machte. Auf Warnhinweise wie "Schimmel an vielen Wänden", "Hier macht die Stadt nie sauber", "Fassen Sie bitte nichts an" wurde seitens der Stadt allerdings verzichtet. 

Der  bärtige Mann, der gestern ein Zimmer in der Unterkunft bekommen hat, ahmte die Stadt Burgdorf also nur nach, als er behauptete, er stamme aus königlichem Hause (Hohenzollern), habe bereits für die Geheimdienste der USA, Israels und Russlands gearbeitet, könne jedes Computersystem knacken, als Uhrmachermeister sei er in der Lage gewesen, Abweichungen von einem tausendelstes Millimeter mit bloßem Auge zu erkennen. 

Dieser Mann, der über sich zudem sagte, er stamme aus einer Familie, die Burgdorf gegründet habe, redete - im Gegensatz zur Stadt Burgdorf - aber nicht nur, er räumte im Gemeinschaftsraum auch auf. Er sortierte die Bücher in den Regalen neu, stellte das Geschirr um und fragte gar nicht erst, wem was gehörte.  Nach meiner Hautcreme musste ich mich recken, die hatte er ganz oben gelagert. Die Zeitung, die wir uns im Gemeinschaftsraum der Unterkunft teilen, hatte er in den ersten Stock gebracht. 

Altkreis-Tagebuch (XXXIV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen