Mittwoch, 3. Mai 2023

Altkreis-Tagebuch (XXVI)

Immer noch im ersten Stock.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Wie weist man Tuberkulose nach?

Freitag erwartet mich in Hannover eine schwere Aufgabe. Die Stadt Burgdorf fordert von mir einen Tuberkulose-Nachweis. Wie aber weist man Tuberkulose nach? Ich wohne zwar bereits seit dem 27. März 2023 in der Unterkunft Drei Eichen 1 A und die Stadt gibt sich alle Mühe, im ersten Stock Krankheitserreger zu züchten, aber ich bin immer noch gesund. Mal sehen, was das Gesundheitsamt der Region übermorgen dazu sagt. 

Dass ich immer noch gesund bin, liegt sicherlich nicht daran, dass sich bei mir neuerdings nicht nur Bedienstete der Stadt melden, die mir laut Einweisungsverfügung bei der Wohnungssuche zur Seite stehen sollen, sondern auch eine Mitarbeiterin, die mir per mail Zitate aus dieser Einweisungsverfügung schickt, die ich längst in Papierform kenne und befolge, während sie die Pflichten der Stadt Burgdorf verschweigt. Deshalb bin weiterhin ich es, der das Erdgeschoss sauber hält. Den Reinigungstrupp der Stadt Burgdorf, der dreimal in der Woche in die Unterkunft kommen soll, habe ich immer noch nicht gesichtet. Das Stück Papier, das seit über einer Woche im ersten Stock liegt, ist mein stummer Zeuge. 

Zum Thema Wohnungssuche hat mir diese Mitarbeiterin gestern auch noch eine Liste der Hotels und Pensionen in Burgdorf geschickt, während ich bereits auch Unterkünfte in Burgwedel und in der Wedemark abgeklappert habe, die alle entweder auf Monate belegt oder viel zu teuer sind. 

Bis zum 31. Mai 2023 darf ich erst einmal in der Unterkunft bleiben. In der Tageswohnung der Diakonie werde ich weiter meine internette Zeitung www.burgdorferkreisblatt.de pflegen, die bei Facebook immer mehr Freundinnen und Freunde aus der Region Hannover gewinnt. In der Unterkunft gibt es kein W Lan.

Altkreis-Tagebuch (XXVII)

2 Kommentare:

  1. Tuberkulose wird durch Röntgen u.a. nachgewiesen. Blutentnahme ebenso...

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es um den Begriff Tuberkulosenachweis. Wenn man von mir einen Impfnachweis verlangt, soll ich beweisen, dass ich geimpft bin...Den Nachweis, dass man nicht an Tuberkulose erkrankt ist, verlangt die Stadt Burgdorf zwar von allen, sie besteht aber nicht darauf, dass man dieser Aufforderung Folge leistet.

    AntwortenLöschen