Dienstag, 11. Juni 2019

Jugendämter, nein danke!

Kinder in Funchal staunen darüber,
was Kinder schaffen können.
Die verachtete Behörde

Ich bin sehr gern auf Madeira und fliege dort so oft wie möglich hin. Die Insel ist einmalig, die Leute auch, mein Portugiesisch wird immer besser und ich lerne hier sehr interessante Menschen kennen.

Einige sind bei Jugendämtern beschäftigt, andere haben mit ihnen beruflich zu tun. Natürlich nicht auf Madeira, sondern in Deutschland. Und niemand dieser um die 30-Jährigen hält sehr viel von diesen Behörden. Seltsam-meinen Sie? Verständlich-meine ich!

Das erinnert mich an eine Familiengerichtsverhandlung in Münster im Jahre 2010. Der zuständige Jugendamtsmitarbeiter erschien nicht zur Verhandlung, er schickte eine junge Kollegin, die sich schon auf dem Gerichtsflur mit mir unterhielt und im Gerichtssaal meine Ausführungen mit einem Schmunzeln quittierte. Manchmal flüsterten wir uns Scherze zu. Zur Sache etwas sagen durfte sie nicht.

Lesetipp: Die Trennung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen