Samstag, 22. April 2023

Altkreis-Tagebuch (XXIII)

Welche Reinigungsfirma 
kennt diese Unterkunft?
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Ist Hygiene der Stadt Burgdorf ein Begriff?

"In der Unterkunft ist die Privatsphäre der Bewohnerinnen und Bewohner soweit als möglich zu respektieren, zumal der Hygienebegriff aufgrund von kulturellen und anderen persönlichen Gewohnheiten unterschiedlich verstanden wird." Diesen ersten Satz im Hygieneplan der Stadt Burgdorf für die Unterkunft Drei Eichen kann man durchaus als rein burgdörfliches Reinheitsgebot verstehen. 

Wann dieser Plan geschmiedet worden ist, wird in der Kopie, die ich gestern ausgehändigt bekommen habe und der zur Einweisungsverfügung gehört, nicht verraten. Zwischen 1933 und 1945 scheidet wahrscheinlich aus. Die im Eingangssatz behaupteten kulturellen Unterschiede wirken sich in der Unterkunft übrigens so aus: Im Aufgang 1 A wohnen vier Deutsche, ein Pole und ein Rumäne. Der Burgdorfer wäscht sich am seltensten. 

Am größten ist der kulturelle Unterschied aber zwischen Text und Realität, zumal der Hygienebegriff von der Stadt Burgdorf wohl überhaupt nicht verstanden wird. Zur Hygiene in den Gemeinschaftsräumen heißt es u. a. "Die Hartfußböden werden regelmäßig 3 x pro Woche durch eine Reinigungsfirma gefegt und bei starker Verschmutzung feucht gewischt." Und unter Hygiene in den Sanitärbereichen steht, dass "die gemeinschaftlich genutzten Räume (Toilette, Bad)...3 x wöchentlich durch ein gewerbliches Reinigungsunternehmen gereinigt" werden. 

Ich bin seit fast vier Wochen in der Unterkunft. In dieser Zeit ist hier kein einziges Mal eine Reinigungsfirma gewesen. Vermutet die Stadt Burgdorf, dass die Bezahlung eines solchen Unternehmens nicht sinnvoll wäre, weil Reinigungsfirmen auch ausländische Arbeitskräfte beschäftigen, die aus kulturellen Gründen noch nie etwas vom burgdörflichen Reinheitsgebot gehört haben?

Aus der Post in unserem Briefkasten schließe ich, dass sich sowohl das Verwaltungsgericht Hannover als auch das Amtsgericht Burgdorf häufiger mit der Unterkunft Drei Eichen beschäftigen. 






2 Kommentare:

  1. Herr tjaden, kann es sein, dass Sie unter pozesssucht leiden? Googeln Sie das mal. Die Symptome stimmen überein.

    AntwortenLöschen