Donnerstag, 15. Juni 2023

Altkreis-Tagebuch (XXXXI)

Wie eine Gummiwand

Der Gestank ist wie eine Gummiwand. Ich pralle zurück. "Du solltest Raumspray nehmen", sagt der Adlige, der hinter mir steht. Carsten S. ist auf der Toilette gewesen. Laut Hygieneplan der Stadt Burgdorf weichen die Vorstellungen über Hygiene je nach Herkunft voneinander ab. Carsten S. ist ein Burgdorfer...Ich nicht.

Carsten S. wohnt seit über zwei Monaten in der Unterkunft Drei Eichen 1 A und lässt sich kaum einmal blicken. Unter der Dusche versteckt er sich aber nie. Ich mache mit Raumspray die Gummiwand durchlässig, zehn Minuten später kann ich mir endlich die Zähne putzen.

Der Adlige bekommt Besuch. Ein junge Frau mit großen psychischen Problemen holt sich etwas zu essen ab. Sie wohnt nebenan. Von mir bekommt sie eine Zigarette. Sie stammt aus Hamburg, sagt sie. Auch ihre Vorstellungen über Hygiene weichen von den Vorstellungen des Burgdorfers ab.

Herr G. aus Polen öffnet den Kühlschrank. "Brot vergessen", sagt er. Ich gebe ihm eine Scheibe. "Im Treppenhaus stinkt es wieder", sagt er. Auch seine Vorstellungen weichen...

Der Adlige redet jeden Tag ein bisschen weniger. Sein Redefluss trocknet langsam aus. Die junge Frau geht wieder nach drüben, der Adlige geht nach oben. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen