Dienstag, 28. März 2023

Altkreis-Tagebuch (III)

Immer noch besser 
als Schlafen bei der
Stadtsparkasse.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

28. März 2023

Sogar für Spartaner spartanisch

"Das ist aber spartanisch", würden sogar die Spartaner sagen. Vorläufig untergebracht worden bin ich von der Stadt Burgdorf in einem ehemals versiegelten Zimmer der Unterkunft Drei Eichen, in dem nur zwei Betten stehen. Die Toilette ist in einem jämmerlichen Zustand, hinter dem Duschvorhang stehen Hinterlassenschaften eines ehemaligen Bewohners mit dem Hinweis "Patienten-Eigentum". Duschen kann ich hier also nicht.

Eine Etage tiefer unterhalte ich mich im Gemeinschaftsraum mit dem Vater einer vierjährigen Tochter, der nach seinen Angaben seit Dezember 2021 in der Unterkunft lebt. Er sagt, dass es diese Hinterlassenschaften schon seit langer Zeit unter der Dusche gibt, ich spreche ihn auf das aufgebrochene Siegel an der Zimmertür an. "Dort ist jemand vor sechs Jahren abgenippelt", erzählt er.  

Im Zimmer riecht es muffig. Mein Zimmernachbar schnarcht dort seit Stunden, vor seinem Bett liegt ein Kleiderhaufen als unangenehme Geruchsquelle. Die Wände schreien nach einem neuen Anstrich. Ob ich geschlafen habe oder eher ohnmächtig geworden bin, kann ich am nächsten Morgen nicht sagen. Mein Zimmernachbar legt den Kleiderhaufen an, er verlässt die Unterkunft, ohne sich zu waschen. 

Ich schlendere zur Tageswohnung, in der es wärmer ist als in der Unterkunft und wo es besser riecht. Ich trinke Kaffee und esse ein Brötchen. Der üble Geruch in der Nase weicht allmählich angenehmen Gerüchen. 

Ist Portugal wirklich in der EU?

Altkreis-Tagebuch (IV)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen