Freitag, 25. August 2023

Altkreis-Tagebuch (56)

 Foto: Westdeutsche Zeitung.

Gut betreut am Container

Das verlorene Mädchen L. wird von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf gut betreut. Davon geht die Verwaltung dieser Organisation in einer mail an mich aus. Wollen wir doch mal sehen, und zwar an einem Abend in der Unterkunft Drei Eichen in Burgdorf.

"Kannst du mir das machen?", kommt L. in den Gemeinschaftsraum.

"Zeig mal."

Die Spaghetti-Verpackung mit Fertigsoße und Gewürzen ist dreckig. 

"Wo hast du das her?"

"Aus einem Container."

"Ich habe dir Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Bratwürsten mitgebracht. Iss das lieber. Und danach bekommst du einen Schokoladenpudding."

"Der ist lecker."

Containern geistert immer wieder durch die Gerichtssäle. Man wird sich nicht so ganz einig, ob Frauen und Männer, die weggeworfene Lebensmittel aus Containern holen, bestraft werden sollen oder nicht. Die meisten Richterinnen und Richter entscheiden sich für Bestrafung. Wenn die Container hinter Zäunen stehen, fällt die Strafe höher aus als bei frei zugänglichen Abfallbehältern. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen