Mittwoch, 23. August 2023

Altkreis-Tagebuch (55)

Keine Mitarbeiterin-eine Betreute

Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH
Am Berkhopen 3
31234 Edemissen

Betr. Einladung zum Jubiläumsfest vom 24. Mai 2023, gerichtet an L. M. R.

Sehr geehrte Frau Wagener,

Sie feiern am 1. September 2023 das 50-jährige Bestehen der Lebenshilfe in Edemissen und haben zu diesem Fest Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Organisation eingeladen, die bis zum 15. Juni 2023 mitteilen sollten, wie viele betreute Personen sie mitbringen werden, um die Fahrdienste organisieren zu können. 

Diese Einladung hat dieser Tage auch L. M. R. erreicht, die Adresse lautet Drei Eichen 1, Burgdorf. Dabei handelt es sich um die Adresse der städtischen Notunterkunft. Dort hat dieses junge Mädchen ein Zimmer. Ich wohne nebenan im Aufgang 1 A. Betreut wird diese Frau, die von inneren Stimmen geplagt wird, sehr unzulänglich. Einmal in der Woche erscheint Berichten eines Heimbewohners zufolge eine Dame, die L. Wassereis mitbringt und mit Zigaretten versorgt. Ich vermute, dass diese Dame von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf kommt. Bei der anderen angeblichen Mitarbeiterin der Lebenshilfe handelt es sich also um eine betreute Person. 

Warum diese Einladung derart verspätet angekommen ist, weiß ich so wenig wie es zu der Verwechslung einer Betreuten mit einer Betreuerin kommen kann. L. sucht seiner einiger Zeit den Kontakt mit einem weiteren Heimbewohner und mir. In meiner Gegenwart meldet sich die innere Stimme, die von L. Eta genannt wird, nicht mehr. Wir geben ihr zu essen und zu trinken. Auf die Gegenwart einer psychisch kranken Frau ist niemand in der Notunterkunft vorbereitet worden. Zum Glück verfüge ich als Redakteur und Schriftsteller über Grundkenntnisse auf diesem Gebiet.

Bei Spielen, die ich mit L. mache, bekomme ich den Eindruck, dass auch bei ihr geschieht, was bei psychologischen Tests geschehen kann: mindere Intelligenz und sehr hohe Intelligenz werden miteinander verwechselt. Ich bin noch bis zum 7. November 2023 in der Unterkunft, den sozialpsychiatrischen Dienst der Region Hannover habe ich bereits informiert. Andere Stellen verschanzen sich hinter "Das Problem kennen wir. Sie hat einen Betreuer. Uns sind die Hände gebunden". Ich werde auch weiterhin über zwei Hände verfügen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Peter Tjaden

www.obdachlos.info                                                                                                                                   22. August 2023

Lebenshilfe antwortet

23. August 2023.  Frau Wagener hat mir geantwortet. Als Mitarbeiterin der Verwalterin kenne sie L. M. R. nicht, werde meine mail aber im Hause weiterleiten. Mit dem verlorenen Mädchen habe ich gestern einen sehr entspannten Abend verbracht. So ausgeglichen war sie in meiner Gegenwart noch nie.  Angeblich kommt morgen ihre Betreuerin und fährt mit ihr nach Celle zum Einkaufen. Ein bisschen Geld soll sie, so L. M. R., auch bekommen. Deswegen haben wir schon einmal einen gemeinsamen Ausflug geplant. 

3 Kommentare:

  1. Die Betreuerin soll am Mittwoch da gewesen. sein. L. M. R. habe eine Tüte bekommen und Eis. Die Frage, warum dieses verlorene Mädchen in den Einladungen zu einem Fest als Mitarbeiterin der Lebenshilfe Peine-Burgdorf auftaucht, hat mir die Verwaltung der Organisation noch nicht beantwortet.

    AntwortenLöschen
  2. Die Verwaltung der Lebenshilfe hat mich soeben in einer mail "gebeten", von einer weiteren Kontaktaufnahme abzusehen! An wen ich mich wenden könnte, wird mir nicht verraten.

    AntwortenLöschen
  3. Nun ist das verlorene Mädchen auch noch das Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Ich bin dazwischen gegangen. Ich habe das bereits mehreren Organisationen mitgeteilt. Würde die Lebenshilfe meine Information nicht mehr lesen?

    AntwortenLöschen