Donnerstag, 3. August 2023

Altkreis-Tagebuch XLXI

Das prunkvolle
Nebengebäude.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Ich zerhau dir dein Schloss

"Hau ab." Schreit das verlorene Mädchen L. aus der Unterkunft Drei Eichen in Burgdorf. 

Sie schreit und tobt in dem neuen Schloss des Adligen J. Sie verhaut das alternative Nachtlager von J. in einem der prunkvollen Nebengebäude des Obdachlosenheims. 

"Ich hasse euch alle." Schreit das verlorene Mädchen L.

Der Adlige allerdings ist gar nicht anwesend. Nach einer körperlichen Attacke des Mitbewohners, den alle den Cowboy nennen, hat er das alte Schloss aus Angst vor weiteren Schlägen verlassen. Meistens ist er mit dem Rad unterwegs (nach seinen Angaben legt er täglich bis zu 400 Kilometer zurück). Die Nächte verbringt er in dem prunkvollen Nebengebäude. 

"Uns ist das Problem bekannt", hat mir dieser Tage eine Mitarbeiterin der Diakonie-Tageswohnung über das verlorene Mädchen L. mitgeteilt. "Uns sind die Hände gebunden. Sie hat einen rechtlichen Betreuer."

Worum sich dieser rechtliche Betreuer kümmert, während das verlorene Mädchen immer wieder ausflippt, verrät man mir nicht. Mir gegenüber verhält sich L. stets freundlich-schüchtern. Ich kaufe auch schon für sie ein. Das ist jetzt der Tageswohnung der Diakonie auch bekannt. 

3. August 2023. Helmut berichtet mir, dass er mit dem "verlorenen Mädchen" im Gemeinschaftsraum geplaudert hat. Schreie sind von ihr seit einigen Tagen nicht mehr zu hören. Wahrscheinlich sitzt sie in ihrem Zimmer und hört Musik aus dem Radio, das ich ihr geschenkt habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen