Montag, 7. August 2023

Altkreis-Tagebuch (50)

 

Alle staunen: Schiedsrichter
hat ein Foul gesehen.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Der Sonntag, an dem Helmut staunt

"Das gibt es doch gar nicht."

Helmut, 79 Jahre alt, Burgdorfer, bleibt in der offenen Tür zum Gemeinschaftsraum stehen. Er traut seinen Augen nicht. Volker (der Cowboy) liest einen Roman, ich sitze an meinem Reisecomputer. Fehlt uns eigentlich nur noch eine Frau, die häkelt. Kann auch ein Mann sein. 

Volker und ich teilen Helmut mit, dass wir uns sehr über den neuen Bewohner der Unterkunft Drei Eichen 1 A freuen. Dieses Mal traut Helmut seinen Ohren nicht.

"Hier gibt es keinen neuen Bewohner."

"Doch", versichere ich ihm. "Wenn der Hausmeister einen neuen Besucher ankündigt und deswegen meine Sachen schnappt, um sie woanders zu lagern, dann kommt auch ein neuer Bewohner. Der ist seit Montag hier. Daran willst du doch wohl nicht zweifeln."

Den Nachmittag beginne ich in Hannover im Waterloo-Biergarten und anschließend in dem 96-Fanlokal am Stadion, denn die Roten spielen in Nürnberg, wo der Schiedsrichter ein elfmeterreifes Foul sieht, das nur er sieht. Vielleicht sollten wir den in die Unterkunft Drei Eichen einladen. Dieser Schiedsrichter sieht bestimmt auch unseren neuen Bewohner...

Abends staunt Helmut wieder. Denn im Gemeinschaftsraum sitzt das verlorene Mädchen von nebenan (sie sagt, dass sie 19 Jahre alt ist und nicht L., sondern A. heißt), das sich Pellkartoffeln mit Hering schmecken lässt. Als ich sie frage, wovon sie sich sonst ernährt, antwortet sie: "Aus dem Müll." Diese Antwort schockiert nicht nur Helmut. 


1 Kommentar:

  1. Dafür hat jetzt aber Hannover einen neuen Bewohner: Theo, vorgestern zur Welt gekommen in der Medizinischen Hochschule. Seitdem schonen wir in der Unterkunft unseren Mitbewohner Volker (der Cowboy), denn als Opa hat er sich das verdient.

    AntwortenLöschen