Donnerstag, 20. April 2023

Altkreis-Tagebuch (XX)

Pünktlichkeit als
erste Bürgerpflicht.
Foto: Heinz-Peter Tjaden

Irgendwann pünktlich um acht Uhr bin ich wieder Burgdorfer

17. April 2023. Wenn man in einem Hotel oder in einer Pension wohnt, reicht das Anmeldeformular der Unterkunft, und ich dachte, das sei bei der st#dtischen Unterkunft "Drei Eichen" ebenso. Doch ich habe mich getäuscht. Die Stadt Burgdorf gibt mir schriftlich 14 Tage Zeit, mich anzumelden. Vor vier Tagen. 

Heute Morgen gegen 9 Uhr rufe ich das Bürgerbüro an. Die eine Nummer ist immer besetzt, unter der anderen Nummer meldet sich ein Herr Müller, der erst einmal feststellt, dass ich "ziemlich spät dran sei". Einen Termin könne er mir erst für Mitte Mai geben. "Dazu müssen Sie aber morgen wieder anrufen. Pünktlich um 8 Uhr."

Möglicherweise werde ich also Mitte Mai pünktlich um 8 Uhr wieder Burgdorfer. Wenn ich dann nicht schon wieder auf Madeira bin. Wohin ich zurück will. 

In welchem Bus saßen die denn?

18. April 2023. The first cut is the deepest. Mein erster Versuch, mich pünktlich um acht bei der Stadt Burgdorf anzumelden, endete schmerzhaft. Dabei begann der Versuch glücklich. Gerade noch soeben erreichte ich den Südstadt-Bus, ich setzte mich und wählte die Telefonnummer des Bürgerbüros. Doch: Niemand hob ab. In welchem Bus saßen die denn?

Wieder nichts

19. April 2023. Auch im Stadtpark von Burgdorf hat es nicht geklappt. Von einer Parkbank aus rief ich heute Morgen pünktlich um acht das Bürgerbüro an. Das Telefon war besetzt. Auch zwei weitere Anrufe scheiterten kurz nacheinander.

20. April 2023. Heute um 15 Uhr darf ich mich anmelden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen